Donnerstag, 17. Mai 2012

Die eisheiligen Eulen

Wir haben es mal wieder überstanden,
 also datumstechnisch jetzt erst einmal:
Yeah!  Die Eisheiligen sind vorbei.
Wie in fast jedem Jahr sorgten diese Kälteumbrüche für fiesen Chill Faktorbei den Blumen,  beim Obst und bei uns. 
Diese Eisheiligen werden  auch die gestrengen Eismänner
 (nein, sie bringen keine Tiefkühlkost im Lieferservice) genannt, aber kennt ihr sie überhaupt ?
http://de.dawanda.com/product/31330962-Eule-gemalt-EisheiligeMoench
Auch bei den Eulen gibt es selbstverständlich die Eisheiligen, die erste eisige ist am 11.Mai für die norddeutschen der Mamertus, ein Erzbischof von Vienna. 
Er gebot einer Legende nach um 460 einer Feuersbrunst durch Gebete Einhalt.
Mamertus ist daher auch der Patron der Feuerwehr.
Die Unterschiede zwischen dem Norden und dem Süden werden durch den langsam südwärts wandernden Kälteeinbruch erklärt.
http://de.dawanda.com/product/31331386-Eule-gemalt-EisheiligeRitterPankratius
 Als eisheilige Eule die zweite ist es am 12.Mai für die norddeutschen der Pankratius, - für die süddeutschen ist es der erste Eisheilige. 
Er gilt als Märtyrer und wurde wegen seines Glaubens um das Jahr 500 enthauptet. 
Eine Bauernregel besagt, wenn es an Pankratius schön ist, soll der Wein gut werden.
Der Pankratius wird als Ritter meist mit einem Schwert und einer Palme abgebildet. 

 Die Eule für den 13. Mai hat sich verflogen, die Legende zu ihr  war aber auch so uneinheitlich beschrieben, daß ich sie nicht weiter gesucht habe. Es gibt da den heiligen Servatius, es bezieht sich auf zwei verschiedene Persönlichkeiten (nein, nicht schizophren) im Abstand von 100 Jahren, mal in Belgien, mal in Bulgarien , sehr verworren. Wie weit die Serviettentechnik etwas damit zu tun hat,-  man weiß nichts genaues.
http://de.dawanda.com/product/31331590-Eulegemalt-EisheiligeBonifatiusRoemerPechvogel
  Die vierte Eule für die norddeutschen im Bunde der Eisheiligen  ist am 14.Mai  der Bonifatius, für die süddeutschen ist er der dritte Eisheilige. Der Name gilt als der gutes Geschick verheißende. Leider war in diesem Falle Nomen est Omen nicht zutreffend, Bonifatius wurde zum Märtyrer weil um 300 getötet und vorher mit Pech gefoltert.
In Eulenkreisen gilt er daher als Pechvogel.
http://de.dawanda.com/product/31331802-Eulegemalt-EisheiligeSophieSophienrauke
  Die letzte der Eisheiligen ist am 15.Mai die Sophia. Die Eisige Sophie ist nach den gestrengen Eismännern als einzige Frau die bekannteste Eisheilige und damit quasi der Star der Kaltluftumbrüche.
Nach Sophia wurde die Sophienrauke benannt, die zur Zeit der Eisheiligen Anfang bis Mitte Mai blüht. Unromantischerweise blüht dieses Gewächs am liebsten in Schuttunkrautgesellschaften.
Tja, also jedenfalls keine Starallüren beim Besenkraut.
http://de.dawanda.com/product/31308122-Eule-gemalt-ZwergroseGeburtstagskarte
 In den letzten Tagen habt ihr vielleicht häufiger barhäuptige Gartenzwerge entdeckt, denn wenn eine Eule zwecks mangelnder Klimaerwärmung eine Kopfbedeckung sucht, dann liebt sie ausgefallenes Design und manchmal geht sie auch einfach mal im Garten stiebitzen, so wie heute beim Gartenzwerg.
Passt aber super zum Outfit, wenn Frau Eule zum Geburtstag eine Zwergrose verschenken möchte. Steht ihr gut und passt zum Federkleid, welches die Farben dieser Zwergrose zeigt - Und die Form macht schlank
Vielleicht :)
Jetzt werfen sie aber die Mützen weg, weil, sie sind ja vorbei, die Eisheiligen :)
Hoffnungsvolle Päuschengrüße!

Kommentare:

  1. Dankeschön, das hast Du ganz toll geschrieben und die knuffigen Heiligen Eulen---hehe

    AntwortenLöschen
  2. *möööööööööööööp* *bimmel* *tuuuuut* ;o)))

    I¯¯¯¯¯| |Laune | |Morgähn |_ |¯|_¯/_,,
    IGUTE-| |*FRED* | |Express||_||_____|
    O¯¯ O O°¯¯¯°O¯¯¯O¯°°O¯*O¯¯* O ...nur für DICH und Deine süßen Eulen ;-))) *♥FröhlichesDonnerstagknuddelgrüßchenfährtauchmit*

    AntwortenLöschen
  3. *eineRundeZugfährt* :)))
    Tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut

    AntwortenLöschen
  4. ich komm mal durch die Hintertür *klopfklopf*

    AntwortenLöschen
  5. Die Eulen sind sooo goldig- allesamt zum Niederknieen!

    AntwortenLöschen