Freitag, 9. März 2012

Wal Fisch am Freitag

Freitag, Fischtag, heute mit einem neuen Fisch
 und einem Gewinner des letzten Fisches  und der Rätselauflösung.
Zuerst einmal der neue Fisch:
 Nach den Wa(h)lverwandschaften noch eine Walwiederholung, obwohl sie immer noch nicht offiziell zu den Fischen gehören.
Aber sie sind eben so inspirierend, nicht nur zum Malen, nein auch für die Wissenschaft. Und dort in Göttingen im Forschungsbereich am Institut für Aeroelastik.
Jepp, so steht es in der HAZ vom 8.März 2012 zu lesen:
Fliegen wie die Buckelwale
Man suchte dort nach neuen Wegen für die Stabilität des Aufwindes bei den Rotorblättern von Hubschraubern. Und nun dienen die Beulen der Walflossen als Vorbild.
Aber selbst fliegen können sie auch, naja, fast 
Die Buckelwale zeichnen sich durch akrobatische Sprünge aus, bei denen sie sich mit dem gesamten Körper aus dem Wasser erheben.
Bei 25 bis 30 Tonnen Körpergewicht fällt das bei mir in die Rubrik:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
 Ja, und wo ein Wille ist, da kann man auch etwas erkennen:
 Also wenn es kein Fisch ist aber aus dem Tierreich, dann ist das nächstliegende bei der kunstpause doch:
 Klar, eine Eule, genauer ein Uhu. Und wie schnell sie den Kopf drehen kann, ohne unten auch nur eine Feder zu bewegen, das zeigt das Rätselfoto.
Ich finde, das ist auch eine tolle Leistung, und fliegen kann sie nebenbei auch noch, und das Dank kleiner Härchen im Gefieder komplett geräuschlos! 
Marieke hatte es richtig erkannt, aber in das Lostöpfchen sind ja alle gewandert:
Und von zarter Ritter - Glücksfeenhand 
wurde .... Trommelwirbel ....


 ... Angelnette aus dem Nachthimmel Los-Töpfchen gezaubert!

 Herzlichen Glückwunsch!
 Suleika macht sich dann schnell auf die Reise zu dir, liebes Angelnettchen!!
Mehr Fisch wie immer im Pool bei Frau Diva
Fröhliche Freitagsgrüße vom Päuschen! *wink*!

Kommentare:

  1. HURRAAAAA! Ich hatte recht!! :) *freu*

    Ich gratuliere dir, Angelnette!!

    Und ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, liebes Päuschen! Bis zum nächsten Rätsel!

    AntwortenLöschen
  2. wow das hätte ich nicht gedacht! Glückwunsch Angelnette----

    AntwortenLöschen
  3. Aha uhu hmhm!

    Schöner Sonnenfliegenfisch!

    Liebe Grüße . Tabea

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ein Fliegfisch. :-)

    Oh ja... frisch heißgeräucherter Lachs... yummi.
    Ob man das auch mit Eulen machen kann...? *g*

    LG, Katja

    AntwortenLöschen
  5. Wieder so ein schönes Bild.

    LG Annett

    AntwortenLöschen
  6. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.........................................hDANKEschööön, schabe gewonnen ;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) *♥umkippendundamfliegendenWalfischfesthaltend...hibbelgibbelndaufdenGewinnfreut*

    AntwortenLöschen
  7. Da biste ja endlich! :)))
    Glückwunsch! *knuddel*!

    AntwortenLöschen
  8. Tja, die EULE hat mir die Nachricht so spääät überbracht...zwinker ;-))) *♥♥♥sichimmernochdollefreut*

    AntwortenLöschen